LERNEN

Auch über Lehren und Lernen ,wollte ich mir mal ein genaueres Bild machen und bin auf folgende Erklärung gestossen (www.wissen.de). Hoffe sie hilft euch ein bißchen Licht ins Dunkel zu bringen, denn wir sollten schon wissen auf welche Weisen die Schüler von uns lernen können.


LERNEN
bei Menschen und Tieren der Vorgang der Aufnahme, Speicherung und Verarbeitung nicht ererbter Informationen, die eine Änderung des Verhaltens ermöglichen oder bewirken. Die erworbenen Informationen sind abrufbar (Gedächtnis) und können über Generationen weitergegeben werden (Tradierung). Eine wichtige Voraussetzung für das Lernen ist die besonders in der Jugendzeit ausgeprägte Lernbereitschaft. Sie wird in der Regel durch besondere Bedürfnisse (Motivation) gesteuert. Der psychologischen Lernforschung ist es bisher nicht gelungen, eine umfassende Theorie des menschlichen Lernens zu entwickeln. Der in der früheren Forschung verbreitete Ansatz, Lernen als rezeptives, eher passives Aufnehmen kulturell genormten Gedächtnismaterials zu begreifen, ist von der Auffassung des Lernens als einer eher aktiven Auseinandersetzung mit konkreten Lebenssituationen abgelöst worden.

In der Verhaltensforschung unterscheidet man folgende Lernformen:

1. Lernen durch Konditionierung. a) klassische Konditionierung: Lernen durch Ausbildung bedingter Reflexe im Sinne von I. Pawlow. Ein ursprünglich neutraler Reiz tritt in zeitliche Beziehung zu einem angeborenen Auslöserreiz (z. B. Speichelfluss auf Glockenton beim Hund). Der Auslösemechanismus für bestimmte angeborene Verhaltensweisen wird verändert. - b) operante Konditionierung: Es werden Verhaltensvarianten erlernt, die zufällig auftreten, aber erfolgreich oder angenehm sind. Experimente hierzu wurden von F. Skinner durchgeführt.

2. Lernen durch Prägung: Lernen in einer erblich festgelegten sensiblen Phase, meist in der frühen Jugendentwicklung. K. Lorenz wies diesen besonderen Lernvorgang u. a. bei Gänsen nach; inzwischen ist er bei vielen Arten erkannt. Um den Anschluss an die Mutter zu sichern, muss das durch Erbkoordination bedingte "Nachlaufen" während einer erblich festgelegten sensiblen Phase durch den Erwerb der genauen Kenntnis über das auslösende Objekt (Mutter, im Experiment auch Betreuer oder Attrappe) in einem besonderen Lernvorgang erweitert werden. Es kann später durch Umlernen kaum noch abgewandelt werden.

3. Lernen durch Nachahmung, besonders ausgeprägt bei hoch entwickelten Säugetieren, auch bei Vögeln bekannt. So übernehmen junge Gimpel bestimmte Gesangsmotive des Vaters. Das bekannteste Beispiel bildet eine Gruppe Japanmakaken, bei denen ein Weibchen das Waschen von Süßkartoffeln erfand, das im Laufe der Zeit zu einem spezifischen Merkmal der Affengruppe wurde.

4. Lernen durch Einsicht, die Fähigkeit, Erfahrungen so zu verknüpfen, dass ohne Probieren spontan eine neue Problemlösung gefunden wird. Die Handlung wird nach einer Phase des Zögerns ohne Unterbrechung zielstrebig ausgeführt. Die Lösung kann auf ähnlich gelagerte Probleme übertragen werden.



Das ist doch echt ne gute Erklärung, findet ihr nicht?Auch wirklich gut erklärt.Immer wenn ich selbst versuche Begriffe zu erklären, fällt mir absolut Nichts ein, aber wenn ich diese Definitionen hier lese ist alles plötzlich ganz einleuchtend.Schon komisch!
Also ein Wörterbuch werde ich wohl nie herausgeben,schade, dass war gleich Plan B nach Lehrer werden*g*!
Svenja Lindemann - 31. Jan, 23:05

Kommentar

Hey Siska!
Hier ist also nun mein Kommentar zu deinem supilangen Text:
Du hast dir ja echt Mühe gemacht, etwas über Lernen herauszufinden.Fleißiges Mädchen!
Da dein Plan B allerdings nichts wird, musst du wohl doch bei dem Plan A bleiben und Lehrerin werden, was?Ich glaub das ist eh besser für dich :O)
Es war sehr interessant diesen Beitrag zu lesen,hast du gut gemacht.
Bis Freitag und gute Nacht

Maren84 - 1. Feb, 20:10

Hey Siska,
mir geht es genauso.Wenn ich über einen begriff nachdenke,fällt mir fast nie eine eindeutige Erkärung ein.Aber dazu gibt ea ja Wörterbücher.Habe zu Weihnachten von meiner Mama einen GROSSEN Brockhaus bekommen,die kennt ihre Tochter wohl ganz genau.
Die Erklärung die du gefunden hast ist echt gut.Ich werde mal schauen ob ich auch so eine gute zum "Lehren" finde.Denn da wir ja nun doch Lehrer werden müssen,ist das vielleicht ganz hilfreich :-)
Ich wünsche Dir und deiner Freundin ein paar schöne Tage im "aufregenden" Flensburg!
Liebe Grüße, Maren

Schlottie - 6. Feb, 17:43

Sehr aufschlussreich!

Na meine Liebe,
finde ich echt gut, deinen Beitrag zu den verschiedenen Lerntypen- wieso kenne ich die nicht? Ich finde es dabei besonders gut, dass nicht nur das Lernen im Sinne von Unterricht von dir aufgegriffen wird, sondern auch das andere Lernen im Sinne von Erfahrungen sammeln, usw., was ich ja eigentlich sowieso für viel wichtiger halte, oder findest du nicht?
Was hat man z.B. in dieser Zeit, die man in Flensburg verbracht hat gelernt?? Hm?
Genau- ZU HAUSE ISTS AM BESTEN! Follow your rules...
HDSL,
Deine Lotta

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Schlußwort zu Lehren...
Auch eine gute Veranstaltung, doch ich fand sie nicht...
siska84 - 25. Mär, 18:18
Letzte Veranstaltung...
"JE WENIGER EIN LEHRER IM UNTERRICHT TUN MUSS DESTO...
siska84 - 25. Mär, 18:06
Schlußwort zu Intelligenz...
Tolle Veranstaltung, hat mir ehrlich gesagt, sogar...
siska84 - 25. Mär, 17:54
Letzte Veranstaltung...
Wenn ich also am Anfang meiner Lehrerlaufbahn Unterricht...
siska84 - 25. Mär, 17:41
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:26

Links

Suche

 

Status

Online seit 6771 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mär, 18:18

Credits


Das bin ich
Intelligenz und Begabung
Lehren und Lernen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren