Letzte Veranstaltung im WS 05/06

Wenn ich also am Anfang meiner Lehrerlaufbahn Unterricht gebe ist meine Wahrnehmung eingeschränkt.Auf der einen Seite, hätte man sich das eigentlich schon denken können, trotzdem ist es doch irgendwie ein doofer Gedanke,gerade am Anfang unserer Karriere nur auf bestimmte Kinder fixiert zu sein!Zum Glück gibt sich das wohl,wenn man sich an das unterrichten gewöhnt hat.Trotzdem tut mir meine erste Klasse jetzt schon ein bißchen leid!und vorallem leiden wohl am meisten die liebe, stillen Schüler darunter, da sie unsere Aufmerksamkeit nicht erregen und somit in den Hintergrund fallen.

Interessant wr in dieser Veranstaltung auch die Information das wir 3 aktive Gedächtnisfelder besitzen:
1.)Respektive Gedächtnis ( Rückgriff auf Erfahrung,Fakten,Daten)
-das auch für die Intelligenz jedes Individiums zuständig ist

2.)Prospektive Gedächtnis ( Vorrausplanen/Vorrausschauen),es stellt fest, was noch fehlt und was noch bereit gestellt werden muß
-steuert die Begabung

3.)Aspektive Gedächtnis (Gegenwartsgedächtnis), etwas anschauen und umsetzen

Zwischen diesen 3 Gedächtnisfeldern herrscht die gesamte zeit eine Art Spiel, das zum Austausch dieser Felder untereinander dient.
Aktiver arbeiten die Felder mit Gefühlen und Emotionen. Es gibt also keine "großen Leute" ohne große Emotionen.
Um es einfach auszudrücken ist Begabung also nichts anderes als ein Spiel mit Möglichkeiten.

ich finde wenn man solche Dinge hört scheint, fragt man sich warum nicht alle Menschen furchtbar begabt sind, wenn es doch anscheinend so einfach ist!thoeretisch hört sich immer alles so einfach an , doch leider kann man ja seine Gedanken und seine Gedächtnisfelder nicht aktiv kontrollieren und auch Emotionen stellen sich nunmal nicht auf konopfdruck ein!Wir besitzen also alle ein riesiges inneres Potenzial, das wir noch nicht gelernt haben aktiv zu nutzen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Schlußwort zu Lehren...
Auch eine gute Veranstaltung, doch ich fand sie nicht...
siska84 - 25. Mär, 18:18
Letzte Veranstaltung...
"JE WENIGER EIN LEHRER IM UNTERRICHT TUN MUSS DESTO...
siska84 - 25. Mär, 18:06
Schlußwort zu Intelligenz...
Tolle Veranstaltung, hat mir ehrlich gesagt, sogar...
siska84 - 25. Mär, 17:54
Letzte Veranstaltung...
Wenn ich also am Anfang meiner Lehrerlaufbahn Unterricht...
siska84 - 25. Mär, 17:41
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:26

Links

Suche

 

Status

Online seit 6755 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mär, 18:18

Credits


Das bin ich
Intelligenz und Begabung
Lehren und Lernen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren