Intelligenz und Begabung

So, ich hab mich mal im Internet (www.wissen.de) schlau gemacht ,was Intellignez und Begabung nun eigentlich heißt und bin auf folgende Definitionen und Auslegungen gestoßen:

INTELLIGENZ
Ein gutes Urteil, ein guter Verstand, logisches Denken seien die wichtigsten Aspekte der Intelligenz. Das sagte der französische Psychologe, Alfred Binet, der Anfang des 20. Jahrhunderts den ersten Intelligenztest entwickelte. Doch was ist Intelligenz? Ist Intelligenz vererbbar oder angeboren? Intelligenz zu definieren gestaltet sich als äußerst schwierig und die Ergebnisse sind häufig umstritten. Heute sind Psychologen der Ansicht, dass sich Intelligenz aus einer Kombination vieler Fähigkeiten zusammensetzt, aus der Fähigkeit, Dinge zu verstehen, logisch zu denken und aus der Fähigkeit, rational zu handeln.


BEGABUNG
angeborene Anlage zu bestimmten Leistungen wie Musikalität, Mathematik, Sprachen, Sport u. a. Die Begabungsforschung, ein Zweig der angewandten Psychologie, sucht durch Eignungsprüfungen, Test u. Ä. Art, Höhe und Richtung der individuellen Begabungen festzustellen und diskutiert ihre Grundlagen (Anlage, Milieu); sie ist, noch vorwiegend auf die intellektuelle Leistung bezogen, seit F. Galton Gegenstand der Vererbungsforschung, in neuester Zeit z. B. auch der Zwillingsforschung (O. von Verschuer).


WAS IST HOCHBEGABUNG?
Als hochbegabt gilt, wer einen Intelligenzquotienten (IQ) von über 130 aufweist. Ein IQ-Test setzt sich zusammen aus den Ergebnissen mathematischer und sprachlicher Tests. 2,5 % der Bevölkerung sind hochbegabt. Damit sind ungefähr 300 000 Kinder in Deutschland mit besonders guten Anlagen ausgestattet. Der Intelligenztest ist aber nur eine Möglichkeit, ein Kind als hochbegabt zu identifizieren. Schulleistung, Kreativität und die Beurteilung des Kindes durch die Eltern, Lehrer und Erzieher geben weiteren Aufschluss über das geistige Potential. Der Marland-Report unterscheidet sechs Bereiche, in denen sich Hochbegabung niederschlagen kann: Allgemeine geistige Fähigkeiten, spezifische Schuleignung, kreatives und produktives Denken, Führungsqualität, bildende und darstellende Künste sowie psychomotorische Fähigkeiten.



Sehr interessant,oder?Außerdem finde ich es ausgesprochen gut , dass selbst "Wörterbücher" diese Begriffe nicht genau erklären können!
Svenja Lindemann - 24. Jan, 18:04

Mühe gemacht

Hey Siska!
Da hast du dir ja mal sehr viel Mühe gemacht.
Begabung?Mhm...
Was für eine Begabung hast du denn von deinen Eltern geerbt?
Es war aber einmal sehr interessant die Definitionen durchzulesen.
Also mal wieder ein gelungener Beitrag deiner Seite!

Lieben Gruß

Niclas Rickert - 29. Jan, 12:28

Das Wörterbücher diese ...

Das selbst Wörterbücher diese Phänomene nicht genau erklären können, sagt doch alles aus. Vielleicht sind diese Begriffe ja auch nur zur Abschreckung da oder nichts als ein weiterer Versuch den Mensch in Klasseneinzuteilen, denn ich glaube, dass letzendlich jeder etwas kann, ob man das den Begabung nent oder Talent oder Fügung, spielt doch eigentlich keine Rolle. Intelligenz ist für mich nicht messbar, denn was nützt einem der klügste Kopf der Erde im Fachbereich Mathe zum Beispiel, wen er das was er herausfindet nicht anwenden kann. Oder es gibt ja noch die "soziale Intelligenz", weie will man die denn messen...? Aber ich finde es sehr loblich, dass du dich so mal schlau gemacht hast, wahrscheinlich aus Ahnungslosigkeit oder du hast dir die Frage gestellt, was soll ich bloss schreiben, ne. Aber das muss ich sagen, war ne gute Idee..... Grüssle Niclas

Huitzilopochtli - 31. Jan, 22:07

Na Siksa!

Hm... bin sehr froh, dass Du meinen Weblog kommentiert hast. ICh war mir ja nicht sicher, wie du reagieren wirst^^ Dann erst einmal auf deine typische schelmische Art (*hihi*) über mien Verhalten herziehen.. tztztz...
Sowas macht man doch nicht...
Aber um dein Gemüt zu befriedigen, musste ich mich ja jetzt mal wieder hier melden, wenn du schon eifersüchtig auf Svenja bist :D
Okay okay.. du weisst ja, dass es nicht bö gemeint ist..
Werde mir gleich mal zwei Dokumentationen über die Khmer und Angkor anschauen...

Geniesse den Abend, Philipp

CaroF - 6. Feb, 22:31

Neid!!

Liebe Siska,
nachdem ich grad mit der Heimat telefoniert(schöne Grüße an dich) und jetzt auch noch einen Blick auf deine "Wetterkarte" geworfen hab, bin ich ja schon ein bissel neidisch...In Berlin schneits nämlich mal wieder so richtig!! Und hier?? Hier schneit es drei Minuten und dann regnet es nur wieder den ganzen lieben langen Tag vor sich hin... Das finde ich ganz schön ungerecht, denn ich will auch viel lieber schönen Schnee als blöden Regen :-(
Das wollte ich nur mal eben loswerden...
Bist du denn auch schon wieder fleißig am LW II lernen??
Ich müsste eigentlich auch dringendst wieder in meine Bücher schauen, aber kommentieren macht grad soooo viel Spaß ;-)
Na gut, aber nützt ja alles nix, gell...
Wünsche dir noch nen angenehmen Abend und drück dir die Daumen für die Klausur(en)!! Also ich glaub Pädagogik bei Reinhartz wird n Hammer!! Aber: TSCHAKKA!!! DU schaffst das!! Ich glaub an Dich!! :-)
Busserl
die Caro

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Schlußwort zu Lehren...
Auch eine gute Veranstaltung, doch ich fand sie nicht...
siska84 - 25. Mär, 18:18
Letzte Veranstaltung...
"JE WENIGER EIN LEHRER IM UNTERRICHT TUN MUSS DESTO...
siska84 - 25. Mär, 18:06
Schlußwort zu Intelligenz...
Tolle Veranstaltung, hat mir ehrlich gesagt, sogar...
siska84 - 25. Mär, 17:54
Letzte Veranstaltung...
Wenn ich also am Anfang meiner Lehrerlaufbahn Unterricht...
siska84 - 25. Mär, 17:41
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:26

Links

Suche

 

Status

Online seit 6760 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mär, 18:18

Credits


Das bin ich
Intelligenz und Begabung
Lehren und Lernen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren