Pc-Arbeit mit Kindern.

In dieser Veranstaltung stand das Thema einer Examensarbeit ( Kinder und ihre Arbeit an Computern) im Vordergrund.
Ich selbst wurde als Grundschulkind nie an das Thema Computer herangeführt und deshalb besitze ich wahrscheinlich ,bis heute, eine Abneigung gegenüber Pc`s!
Meine ersten Bekanntschaften machte ich mit Hardware und Software im Informatikunterricht in der 11ten Klasse!

Für mich der absolute HORROR!

Ich habe Nichts verstanden,da man an dieses Thema nicht langsam herangeführt wird, sondern da viel Wissen schon Vorraussetzung ist!
Außerdem setzt man sich nicht mit dem Bedienen eines Pc`s auseinander, sondern mit dem inneren Aufbau und der Funktionsweise(wie rechnet ein Computer).
Habe ich übrigens bis heute nicht verstanden und wäre meine damalige Schule nicht so arm gewesen, so dass sich immer 2 Schüler einen Computer teilen mußten und wäre meine damalige Freundin und Pc-Partnerin nicht so bewandert mit Rechner gewesen, würde ich wahrscheinlich noch bis heute in der 11ten festsitzen und jedes Jahr wieder kläglich an Informatik scheitern.
Natürlich habe ich Informatik bei der ersten Gelegenheit abgewählt und bis heute ebend diese besagte Abneigung gegenüber dem arbeiten am Pc!

Deshalb erscheint es mir sehr sinnvoll Schülern erstmal auf einfacher Basis den Umgang mit Rechnern zu erklären.Sie sollen früh merken das man den Pc sinnvoll nutzen kann(z.B. zum Stundenplan erstellen) und Spaß am Umgang mit Rechnern haben.
Das Konzept das die Kommolitonin uns vergestellt hat, fand ich auch sehr leicht nachvollziehbar und gut erklärt, so hätte ich mir meine erste Begegnung mit dem "Mysterium PC" auch gewünscht.
Schlottie - 20. Jan, 23:33

Aha

Mein Hase,
ich finde, du hast einen sehr guten Beitrag geleistet, auch ich habe in puncto PC nie etwas verstanden und auch heute noch ziemliche probleme, weshalb ich es auch nicht immer so ganz gut hinkriege, meinen Weblog immer pünklich auszufüllen- kein internet. Wie findest du, dass wir im Seminar so viel am PC arbeiten müssen?
Alles Liebe!
Schlottie

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Schlußwort zu Lehren...
Auch eine gute Veranstaltung, doch ich fand sie nicht...
siska84 - 25. Mär, 18:18
Letzte Veranstaltung...
"JE WENIGER EIN LEHRER IM UNTERRICHT TUN MUSS DESTO...
siska84 - 25. Mär, 18:06
Schlußwort zu Intelligenz...
Tolle Veranstaltung, hat mir ehrlich gesagt, sogar...
siska84 - 25. Mär, 17:54
Letzte Veranstaltung...
Wenn ich also am Anfang meiner Lehrerlaufbahn Unterricht...
siska84 - 25. Mär, 17:41
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:26

Links

Suche

 

Status

Online seit 6775 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mär, 18:18

Credits


Das bin ich
Intelligenz und Begabung
Lehren und Lernen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren