Letztes Seminar 2005

Auch in dieser Veranstaltung hatte anscheinend das "Weihnachtsfieber" gewütet, jedenfalls hatte die Teilnehmerzahl auch hier rapide
abgenommen. Natürlich machte dieses Seminar trotzdem ne Menge
Spaß, vielleicht auch gearde weil wir nicht soviele waren!
Besonderst toll gefiel mir das Saxophon Solo ,das wir 2mal in dieser Veranstaltung genießen durften..Also wirklich ein großes Lob an den
Spieler, war echt toll und sehr anregend.
Hr. Schmid nutzte für dieses Seminar den Overhead-Projektor um uns
mit lustigen Folien den Sachverhalt zu verdeutlichen.Nach jeder
Veranstaltung herrscht also, ein großes Chaos in meinem Kopf und nur
wenn ich schaffe es zu ordnen, dann schaffe ich es auch die Inhalte zu verstehen!Logisch oder? Und ich denke auch das dieses Gefühl jeder
von uns kennt.Man könnte es bestimmt auch mit Planlosigkeit betiteln.
Natürlich merkt man sich einzelne Wörter aber verstehen tut man
deren Sinn eher selten.

Der Inhalt einer Veranstaltung wird erst klarer
wenn man die Wörter in Zusammenhang bringt und sich mit ihnen
auseinander setzt!Und genauso sieht es in den Köpfen der Schüler
aus,wir müssen sie also dazu bringen ihre Gedanken zu ordnen.
Sehr wichtig sind dabei Denkpausen!
Selbstverständlich ist es schwer in einer großen Klasse alle Kinder dazu
zu bringen ihren Kopf "auszuschalten", aber schon allein der Versuch
hilft meist schon.

Hr. Schmid teilte uns auch mit, dass Musik hören beim Lernen, für
Kinder ,sehr hilfreich sein kann und durchaus nicht störend für diesen
Prozess ist.Was wir als Studenten nur zögerlich nachvollziehen
konnten.Aber ich kann mich daran erinnern, dass ich als Kind auch
immer mit Musik im Hintergrund Hausaufgaben gemacht habe und
das mir das Konzentrieren ohne Musik sogar ziemlich schwerer fiel.

Während der Veranstaltung wurden wir auch aufgefordert uns einen
Begriff zu suchen, der uns aus dieser Uni-Woche durch positive oder
negative Eindrücke im Gedächtnis geblieben war.
Ich wählte ein Wort das mir von einem unschönen Vortrag im
Gedächtnis geblieben war.Wir sangen und brabbelten es vor uns hin
(natürlich jeder sein eigenen Wort), so wie wir es schon mit
Gefühlsausdrücken zu den Overhead-Projektor Folien getan hatten.
Dabei war es schwer seinen eigenen Rhytmus zu halten ,da der gesamte Audimax nur aus unterschiedlichen Tönen bestand und es verleitete
sich der breiten Masse anzuschließen.
Aber natürlich hielt ich tapfer durch und genoß zum Schluß dieser
Veranstaltung noch einmal die wunderschönen Klänge des Saxophons.
Svenja Lindemann - 3. Jan, 15:48

Schön zusammengefasst

Hey Siska!
Du hast den Inhalt des Seminars gut beschrieben.
Mir ist jedoch aufgefallen,dass du sagst, dass du selbst Musik zu deinen Hausaufgaben gehört hast und dich so besser konzentrieren konntest.Dies war bei mir nicht der Fall.
Ich musste es immer total ruhig in meinem Zimmer haben, um in Ruhe lernen zu können.Es durfte mich nichts und niemand stören.
Wenn ich Musik oder den fernseher angestellt habe, ging nichts mehr.Komisch, dass es so unterschiedlich ist,oder?Vielleicht liegt es daran, dass mir von meinen Eltern schon von Anfang an immer gesagt wurde, dass ich keine Musik nebenbei laufen lassen soll, weil es nur stören würde.
Wenn ich jedoch für eine Arbeit gelernt habe, musste ich mir alles rausschreiben, bunt und mehrere Seiten.Diese hab ich dann gelernt, mir sie immer wieder LAUT vorgelesen und mir dabei die Ohren zu gehalten -> ergibt das du deine Stimme viel besser wahrnimmst.Ab und zu hab ich gedacht, dass ich ein Schuß hab, aber so ging es echt am Besten.Was meinst du, welcher Lerntyp ist es wohl?3 in einem?Auditiv, verbal und visuell?
Lg

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Schlußwort zu Lehren...
Auch eine gute Veranstaltung, doch ich fand sie nicht...
siska84 - 25. Mär, 18:18
Letzte Veranstaltung...
"JE WENIGER EIN LEHRER IM UNTERRICHT TUN MUSS DESTO...
siska84 - 25. Mär, 18:06
Schlußwort zu Intelligenz...
Tolle Veranstaltung, hat mir ehrlich gesagt, sogar...
siska84 - 25. Mär, 17:54
Letzte Veranstaltung...
Wenn ich also am Anfang meiner Lehrerlaufbahn Unterricht...
siska84 - 25. Mär, 17:41
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:26

Links

Suche

 

Status

Online seit 6775 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mär, 18:18

Credits


Das bin ich
Intelligenz und Begabung
Lehren und Lernen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren