Die wichtige rechte Hemisphäre

In der letzten Intelligenz und Begabungs Veranstaltung waren schon
deutlich die Auswirkungen von Weihnachten zu spüren, da nur noch
etwa die Hälfte der der sonst so zahlreichen Teilnehmer anwesend
waren.
Und was soll ich sagen..........?
Ihr habt natürlich ordentlich was verpasst!
Gesungen haben wir natürlich diesmal auch, aber da wir Anzahl
mäßig nur noch so wenig waren, wurden wir nicht in Gruppen aufgeteilt
sondern alle haben nacheinander Alles gesungen!
Das war also das erste Mal das ich nicht nur "Bauernhaus, Besenstiel,
Baustelle" oder "Buchhalterin, Belegschaftsraum und Bademeister"
gesungen habe (bis jetzt war ich ja nur Gruppe 3 und 4 treu).
Nein diesmal habe ich die neue Erfahrung gemacht und auch "Baum ,
Buch , Bild "und ".....?, beten, biegen(?)" zum besten gegeben.
Wie ihr seht sind das irgendwie nicht meine Gruppen, nicht nur ,dass
ich mir nicht mal die kurzen Wörter merken kann, nein auch das singen
klappt, meiner Meinung nach, mit mehrsilbigen Wörtern viel besser.
Aber es war immerhin mal ne Erfahrung wert,jetzt weiß ich wenigstens
wo ich hingehöre*g*!

In dieser Veranstaltung lernten wir auch wieder ne Menge über unsere Hemisphären. Wir alle wissen ja ,dass die linke Hemisphäre unsere
rationale u mathmatische "Seite "ist und das die Rechte uns emotional
leitet!
Nun ist es wichtig zu wissen das wir uns Dinge viel besser merken wenn
wir sie mit der rechten Hemisphäre, d.h. mit Gefühlen und Eindrücken
verbinden.
Ja , aber das ist mal garnicht so leicht!
Hr. Schmid stellte uns die Aufgabe die linkshemisphärische Aufgabe a²
in eine Rechtshemisphärische umzuwandeln, damit diese leichter zu
verstehen wäre.
Nach kurzen überlegen ,folgte das große Nichts, mir fiel echt Nichts
dazu ein!Da sieht man mal wie sehr uns die Schule geprägt hat, a²
ist nunmal a², da macht man sich keine gedanken drüber, dass ist
ebend einfach so!Das lernt man dann auswendig und gut ist.
Die Lösung die dann von einem Kommolitonen folgte war natürlich
logisch und leicht nach zu vollziehen, aber ich hätte bestimmt noch
eine Weile gebraucht bis ich darauf gekommen wäre.

Das Ganze zeigte mir mal wieder ,dass man in unserem Bildungssystem dringend etwas ändern muß.Mir erscheinen Hr. Schmids Erklärungen
sehr logisch und ich versuche mir seine Tipps und Anregungen gut einzuprägen.Schließlich möchte ich meinen späteren Schülern alle
Möglichkeiten geben , die Sie brauchen .
Svenja Lindemann - 4. Jan, 13:15

Erste Wort zur zweiten Gruppe

Hey Siska!
Als ich deinen Beitrag gelesen habe,hab ich mir gedacht "warum weis sie nicht das erste Wort der zweiten Gruppe?Das ist doch ganz logisch..........!"
Doch dann kam das große Nichts!Mir ist es auch entfallen,komisch oder?Hab echt lange drüber nachgedacht.Irgendwie hab ich das Gefühl,dass es irgendwas mit "bu" ist am Anfang,aber ich weis es nicht.
Auf jeden Fall warst du im alten Jahr nochmal richtig fleißig und hast deine Beiträge reingeschrieben, großes Respekt von mir.Ich hab es erst im neuen Jahr hinbekommen,dafür jetzt alles fertig und meine Beiträge warten auf deine Kommentare!Also,dann leg man mal los und lasse deine Kreativität freien Lauf!
Bis morgen in der Uni!
Genieße den letzten Tag... :)

Svenja Lindemann - 13. Jan, 22:03

ICH HABS!

Hallo Siska!

Ich habs! Das erste Wort zur zweiten Gruppe!!!Und zwar..... tadaaa.....

BAUMSTAMM!

Baumstamm,beten,biegen...

Wie du siehst, meine ICHS sind immer fleißig und gönnen sich nicht mal eine Pause... :)

Viel Spaß zu haus, werde morgen wieder fleißig sein und zu meiner Exkursion gehen!
Bis dann

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Schlußwort zu Lehren...
Auch eine gute Veranstaltung, doch ich fand sie nicht...
siska84 - 25. Mär, 18:18
Letzte Veranstaltung...
"JE WENIGER EIN LEHRER IM UNTERRICHT TUN MUSS DESTO...
siska84 - 25. Mär, 18:06
Schlußwort zu Intelligenz...
Tolle Veranstaltung, hat mir ehrlich gesagt, sogar...
siska84 - 25. Mär, 17:54
Letzte Veranstaltung...
Wenn ich also am Anfang meiner Lehrerlaufbahn Unterricht...
siska84 - 25. Mär, 17:41
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:26

Links

Suche

 

Status

Online seit 6760 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mär, 18:18

Credits


Das bin ich
Intelligenz und Begabung
Lehren und Lernen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren