Overhead-Projektor Tanz

Mein Gehirn lernt also nur mit Bildern ,sehr interessant, aber auch sehr einfach!Dieses Phänomen habe ich allerdings auch schon oft an mir beobachten können ,denn ich kann mir Dinge wirklich viel besser merken wenn ich sie sehe, anfasse, erlebe, schreibe oder verstehe!Das ich beim Reden nichts lerne habe ich schon häufiger festgestellt!Allerdings hilft es ja schon manchmal wenn man sich wichtige Dinge selbst laut vorliest!Ich glaube damit kann man die Aufmerksamkeit beeinflussen. Denn ihn diesem Moment rücken andere Geräusche in den Hintergrund und man konzentriert sich wieder auf seine eigene Stimme!Mir reicht es meist auch wenn ich den ersten Satz laut vorlese und dann leise fortfahre!
Ganz anderst ist das allerdings wenn man in der Schule laut vorlesen mußte!Ich tat das sehr ungern, da ich danach nicht mal Ansatzweise wußte was ich gerade vorgelesen hatte!Meine Konzentration lag so auf dem lauten lesen, dass ich den Inhalt nicht mehr wahrnehmen konnte!
Warum machen Lehrer so etwas ,wenn doch eigentlich der Textinhalt von Bedeutung ist?
Ich bin jedenfalls für stilles selberlesen in der Schule, so klappt die nächste Inhaltsangabe 100% besser!


Sehr amüsant war auch der Overhead-Projektor Tanz von einem Kommolitonen. Mir ist bis heute nicht ganz klar ,was er damit bezwecken wollte. Nur wurde mir deutlich ,dass ich an seiner Stelle wahrscheinlich ganz anders reagiert hätte. Und so experimentier freudig wäre ich wohl auch nicht gewesen!Kann es sein das wir einzelne Ichs ab und zu unterdrücken oder das sie sogar nicht so stark ausgeprägt sind wie andere?
Vielleicht ist das ja gerade des Rätsels Lösung, andere Menschen zu verstehen!Wenn wir das beherrschen , sind wir dann intelligent?
Svenja Lindemann - 9. Dez, 15:30

Intelligent-oder doch nur begabt?!

Hey Siska!

So genau hab ich auch nicht verstanden was das Overheadprojektor-Versuch bringen soll.Ich habe mich sehr schnell gefragt, was das alles soll.Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich den Kommilitonen mit mir verglichen habe. Ich habe mich gefragt,ob ich es auch so tun würde, oder aber auch "das hättest du jetzt nicht gemacht" z.B. den Stecker rausziehen.Ich glaube ich hätte ihn drin gelassen und hätte ihn wahrscheinlich auch nicht abgestellt.
Ich kann die nicht sagen, ob man dann intelligent ist, vielleicht ist man auch einfach nur begabt!? Was sagst du dazu?
:)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Schlußwort zu Lehren...
Auch eine gute Veranstaltung, doch ich fand sie nicht...
siska84 - 25. Mär, 18:18
Letzte Veranstaltung...
"JE WENIGER EIN LEHRER IM UNTERRICHT TUN MUSS DESTO...
siska84 - 25. Mär, 18:06
Schlußwort zu Intelligenz...
Tolle Veranstaltung, hat mir ehrlich gesagt, sogar...
siska84 - 25. Mär, 17:54
Letzte Veranstaltung...
Wenn ich also am Anfang meiner Lehrerlaufbahn Unterricht...
siska84 - 25. Mär, 17:41
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:26

Links

Suche

 

Status

Online seit 6759 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mär, 18:18

Credits


Das bin ich
Intelligenz und Begabung
Lehren und Lernen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren