23.11.2005 Erfolgreiches Lehren und Lernen

Die Veranstaltung am Mittwoch begann wie immer mit einem kurzen Lied um unsere Aufmerksamkeit zu wecken.

Das restliche Seminar wurde dann hauptsächlich von Herrn Sappert gestaltet.
Wir erfuhren das Denken nichts anderes ist als das ordnen des vorgefundenen Umstände . Man hat viele verschieden Möglichkeiten zum ordnen(was mir auf Anhieb garnicht so bewußt war),man kann Über - u. Unterordnunen, Vor- und Nachordnen und An- und Beiordnen.
Das wurde uns auch gut anschaulich durch unsere Kommolitonen gemacht,die die Aufgabe hatten ohne nachzudenken bestimmte Ordnungsmuster einzunehmen.
Besonderst bemerkenswert fand ich dabei, dass sie nicht überlegen sollten sondern das ihr Gehirn das wohl von alleine regeln könnte, wenn sie ihm nur die Möglichkeit geben würden.
Meiner Meinung nach ist es in unserem Alter fast unmöglich etwas ohne konkretes Nachdenken durchzuführen,aber anscheinend hat da doch ganz gut geklappt!

Besonderst toll fand ich auch die Denkaufgaben die Herr Sappert gleich zu Anfang an uns Studenten stellte.
Bei der ersten Aufgabe hatte ich ehrlich gesagt noch ein paar Probleme,aber die 2 Aufgabe klappte sofort und auch relativ schnell (was mich stark ermuntere auch die letzte Aufgabe zu probieren, an der ich leider kläglich scheiterte).Aber man muß ja nicht Alles können.

Zumindest konnte ich dem restlichen Teil der Stunde sehr gut Folgen ,in dem wir viel ordneten und sortierten.
Also Alles in Allem wieder eine sehr gelungende Veranstaltung mit vielen wissenswerten Fakten.
Svenja Lindemann - 28. Nov, 21:54

Hey Siska

Ich fand diese Veranstaltung auch sehr gelungen und sehr interessant was wir über "Ordnung" alles gelernt haben.
Ich fand den Versuch von unserem Kommolitonen am Besten, als sie sich ohne zu überlegen ordnen sollten. Habe allerdings nicht wirklich verstanden, wie das Gehirn es alleine regeln kann.
Mach dir nichts draus, dass du die letzte Aufgabe von Herrn Sappert nicht lösen konntest, dafür besuchst du ja auch die Veranstaltung "Intelligenz und Begabung", du weist ja, wenn man nicht intelligent ist, ist man wenigstens begabt!!! :-)

Nielsson - 18. Dez, 15:57

Was waren denn die Denkaufgaben?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Schlußwort zu Lehren...
Auch eine gute Veranstaltung, doch ich fand sie nicht...
siska84 - 25. Mär, 18:18
Letzte Veranstaltung...
"JE WENIGER EIN LEHRER IM UNTERRICHT TUN MUSS DESTO...
siska84 - 25. Mär, 18:06
Schlußwort zu Intelligenz...
Tolle Veranstaltung, hat mir ehrlich gesagt, sogar...
siska84 - 25. Mär, 17:54
Letzte Veranstaltung...
Wenn ich also am Anfang meiner Lehrerlaufbahn Unterricht...
siska84 - 25. Mär, 17:41
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:26

Links

Suche

 

Status

Online seit 6771 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mär, 18:18

Credits


Das bin ich
Intelligenz und Begabung
Lehren und Lernen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren